Sichere Takedowns für BJJ, Grappling und MMA
- alexandermikus7
- 6 days ago
- 2 min read
Seit Mitte des Jahres arbeiten wir mit Justin "JFLO" Flores zusammen um uns im Bereich sicherer Takedowns neuen Input zu holen. In der Vergangenheit haben wir schon immer viel Zeit mit Standkampf verbracht, jedoch kann man das Thema nur dann in ausreichender Tiefe behandeln, wenn man sich dafür die Zeit nimmt und genau das tun wir seit Neuestem. Daher haben wir uns bei einem echten Spezialisten Verstärkung geholt! Justin JFLO" Flores ist ein olympischer Judo-Coach (Team USA 2008) Trainer von Ronda Rousy und Paddy Pimblett oder auch Keenan Cornelius.

Zweimal die Woche haben wir gesonderte Trainingseinheiten für Takedowns (einmal Gi und einmal NoGi). Diese EInheiten haben einen absoluten Fokus auf Technik. Sparring ist hierbei erstmal nachrangig. Wir wollen ein flüßiges Spiel im Stand entwickeln welches in der Intensität gut steuerbar ist.
Das Level I Curriculum von Jflo hat demnach auch einige Prämissen die ich hier kurz vorstellen möchte.
Wir wollen nicht zuerst fallen! Also (noch) keine Tomo nage oder Sume Gaeshi.
Wir wollen den Wurf nicht erzwingen! Wenn es nicht gleich kommt, war das Timing eventuell nicht gut, das Gleichgewicht nicht ordentlich gebrochen oder der Abstand falsch. In diesem Fall lassen wir wieder locker!
Wir sperren uns nicht gegen Würfe, wenn wir merken unser Partner hat unser Gleichgewicht gebrochen, uns gestellt und wir sind kurz davor zu falle, dann stemmen wir uns nicht mit Macht dagegen, was wieder Verletzungen verursachen könnte, sondern lassen uns sauber fallen.
Thematisch umfasst das Curriculum Level 1 nur eine Hand voll Würfe, diese aber in einigen Varianten. Viel wichtiger ist der Griffkampf (NoGi) der Stand, und die gemeinsame Bewegungen die zum Wurf führen. Natürlich gibt es auch Sicherheitshinweise, Fallschule und anfängerfreundliche Drills. Denn viele Blau und auch Lilagurte bewegen sich im Stand wie ein Weißgurt! Hatig, steif und sogar ein wenig gefährlich. Dies wird im Jflo System korrigiert.
Aktuell sind wir die erste Schule in Europa die nach der Methode arbeitet, aber wir hoffen, dass sich bald weitere Gyms anschließen und wir gemeinsam trainieren und üben können!
Die Teilnahme an den Takedown-Einheiten für Externe ist nach Vorameldung jederzeit möglich!
Wir sehen uns auf der Matte!




Comments