Am Sonntag hatten wir Holger Tanzberger zu Gast. Der Blackbelt in BJJ und Teakwon-Do ist ein Allkamof und MMA-Urgestein. Wir haben uns Allkampf und Amateur-MMA als Ergänzung zum BJJ gewählt um unser Grappling auch unter komplexeren Bedingungen verwenden zu können. Da unser Fokus auf dem Wettkampf-BJJ liegt ist dies für viele unserer Sportler eine neue Situation. Dies soll aber vor allem die Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit fördern.
Holger führte uns drei Stunden lang durch alle Distanzen, er zeigte und einfache Kombinationen, Kicks und Clinch-Techniken. Der Übergang in den Boden und die Guard-Arbeit waren bewusst so gewählt, dass sie unsere bekannten Konzepte auf die Probe stellten. Vieles, was wir im Grappling benutzen ist in einer Situation mit Schlägen nur noch modifiziert anwendbar, während die BJJ Grundlagen in allen Regelwerken und Situationen anwendbar bleiben. Langfristig werden wir auch an Wettkämpfe im Allkampf und im Amateur-MMA teilnehmen. Hier gilt auch für neue Mitglieder, die wegen des MMA zu uns stoßen wollen, dass sie erst BJJ und Grappling erlernen müssen und dort in Wettkämpfen angetreten sein müssen bevor wir an einen MMA-Kampf denken können.
MMA und Allkampf findet zur Zeit Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr und Freitags 18:00 bis 19:30 statt. Eventuell kommt noch eine Einheit "Grundlagen und Combatives am Sonntag hinzu. Dies hängt natürlich auch von der Teilnahme ab. Hier wird es sich um eine Einheit handeln in denen die ursprünglichen 36 Techniken des BJJ in einem Programm unterrichtet werden. Diese ermöglichen es euch im BJJ, im Grappling und im MMA recht schnell Fortschritte zu machen und euch schneller verbessern zu können. Ein wichtiger Satz vom Seminar war: Grundlagen sind immer generalistisch!
Comments