BJJ-Breitensport ist Mist! BJJ-Lifestyle ist King!


In Deutschland ist Breitensport, der meist in Vereinen organisiert ist, allgegenwärtig. Im Breitensport wird viel Arbeit geleistet und auch gute Arbeit geleistet. Vor allem in der Jugendförderung. Jedoch sehen die Resultate bei den Erwachsenen furchtbar aus.


2xmal die Woche Karate und den Rest der Woche fressen und saufen sind häufiger als man denkt die Wochenplanung der "Breitensportler". Und auch wenn die Schwarzgurte in deinem Verein gute Techniker sind, wieviel verstehen sie von korrekten Fitnessübungen oder gar von gesunder Ernährung, Hormonhaushalt und Regeneration? Die Unwissenheit ist erschreckend.


Sport, vor allem Kampfsport und in noch ausgeprägterer Form BJJ sind Vehikel die wir zur persönlichen Entwicklung nutzen können. Wenn wir uns rein darauf beschränken zu üben wie wir jemanden auf der Matte würgen greifen wir viel zu kurz und sind auf der Matte und oftmals auch im Leben Unterperformer! Wer ins Training geht egal ob 2xmal die Woche oder 4xmal die Woche wird niemals sein volles Potential erreichen wenn er das Training im Dojo hinter sich lässt.


Wie kann man es besser machen? BJJ-Lifestyle!


Was ist das überhaupt? Schonmal vorweg, es hat nichts damit zu tun 6 mal die Woche zu trainieren, Flograppling.com zu schauen und jeden Monat neue Gi´s zu kaufen. Es ist viel mehr eine bewusste Entscheidung zur Harmonisierung des Lebenswandels mit dem BJJ-Training. Auch mit "nur" 2 Einheiten pro Woche kann ich gut werden. Ich gewinne vielleicht keine großen Turniere kann aber sicherlich unter Umständen sehr gut im Sparring mithalten, wenn ich einen zuträglichen Lebenswandel führe, einen BJJ-Lifestyle!


Dies beginnt schonmal mit Routinen, neben meinen 2 Einheiten BJJ pro Woche muss man nahezu täglich Sport machen und seien es auch nur 10 Minuten. Diese kleinen Einheiten aus Kraftübungen wie P³ (Push Ups, Pull Ups und Planks) sind unglaublich effektiv und können als Routine an den Trainingsfreien Tagen durchgeführt werden. Über einen längeren Zeitraum bringt dies extrem viel. Kleine Angewohnheiten über längere Zeiträume hinweg sind extrem mächtig.


Ernährung! Es ist unfassbar wie schlecht sich selbst Wettkämpfer ernähren. Ich spreche jetzt nicht nur von der Komposition sondern auch von der Häufigkeit und Einseitigkeit. Die meisten essen zu viel, zu oft zu einseitig! Ich möchte niemanden vorschreiben was er wann essen soll und jeder hat das Recht zu essen was er will. Aber bitte wundert euch nicht das eure Gelenke schmerzen, ihr immer müde seid und die Wampe nicht kleiner wird! Alleine einfache Regeln wie 16/8, FDH und täglich Obst sowie Ergänzungsmittel (vor allen Vitamin D, Zink, Magnesium) wirken Wunder! Eine bewusste gesunde Ernährung steigert eure Leistungsfähigkeit nicht nur auf der Matte, sondern auch in der Arbeit und euer Wohlbefinden.


Last but not Least, lernen! Lernen geht heute so einfach und unterhaltsam wie nie zuvor in der Geschichte! Technikvideos werden oft verteufelt und vor allem für Anfänger ist es schwierig zu unterscheiden was ein gutes Video und was totaler Mist ist. Aber fragt euren Trainer welche Online-Academy er empfiehlt. Neben Technik-Videos empfehlen immer alle Wettkämpfe zu sehen. ADCC, IBJJF, alte Vale-Tudos. Dieser Input an den trainingsfreien tagen wird euer Wissen vertiefen. Am besten schaut Videos zu den Themen die Inhalt eures Trainings waren an und multipliziert so eure Lerneffekte.


Im Idealfall bietet eurer BJJ-Gym neben regulärem Training auch einen Kraftraum und Kommunikationskanäle wie Telegram oder Whats App-Gruppen in denen euch euer Trainer bei eurer Entwicklung unterstützt und ihr euch gegenseitig motiviert positive Lifestyle-Entscheidungen zu treffen.


Ich hoffe der Artikel hilft euch dabei den abstrakten Begriff des BJJ-Lifestyles besser einordnen zu können und euch einige kleine Hinweise zu geben wie ihr auch als Freizeitsportler durch richtige Entscheidungen sehr erfolgreich entwickeln könnt.


Bleibt gesund! Wir sehen uns auf der Matte!





10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2023 by Name of Site. Proudly created with Wix.com

  • Instagram Jungle BJJ lauf
  • Youtube-Kanal
  • Facebook App Icon